Artikel innerhalb von Kinder/Jugend

Ferienprogramm Hochseilgarten

 Kinder/Jugend  Gottfried  25-06-2020 04:10  0  65 gelesen
Ferienprogramm Hochseilgarten

Die Naturfreunde Hochburg-Ach veranstalten auch heuer wieder einen Aktivtag. Der Hochseilgarten mit Flying Fox, Jakobsleiter, Pampers Pole,… bietet für jede Altersgruppe und Könnerstufe Spaß und Herausforderung. Außerdem ist wieder eine Wanderung zum Hunt an der Salzach geplant.

Wo:                     Waldgasthaus Naturfreunde – Jugendraum (Duttendorf, Birkenweg 44)

Wann:                  Samstag, 15. August 2020 08:30 – 16:00

Alter:                    ab 6 Jahre

Kosten:                 25,- Euro (inkl. Verpflegung)

Freie Plätze:          45

Mitzunehmen sind: festes Schuhwerk, Anorak, Fahrradhelm, für den Wald geeignete Kleidung

Änderungen sind vorbehalten. Kurzfristige Änderungen werden auf der Homepage https://naturfreunde-hochburg-ach.at veröffentlicht. An- und Abreise muss selbst organisiert werden

Kontakt:

Gottfried Gabor (+43 677 614 250 12 gottfried.gabor@naturfreunde-hochburg-ach.at)

Hans Gradischnig (+43 664 733 88 042 hans.gradischnig@naturfreunde-hochburg-ach.at)

 

Neues aus der Kinderbastelgruppe

 Kinder/Jugend  Thomas  25-11-2017 14:39  0  339 gelesen

Neues aus der Kinderbastelgruppe

Bereits am 13. Oktober haben sich unsere 10 kleinen plus einem Ferienkind und 6 großen Bastler zum Herbstbasteln getroffen, bei superschönen Wetter ging`s erstmal auf den Spielplatz zum Austoben.Basteln0
Basteln00

Nach kurzer Zeit siegte die Neugier auf unser heutiges Projekt so dass die Kleinen hochmotiviert und gut gelaunt in den Jugendraum kamen. Geplant waren Herbsteulen aus Pinienzapfen. Mit Feuereifer machten sich die Kinder ans Werk.

Schon nach kurzer Zeit waren die ersten Werke zu bestaunen und zum Ende hin hatten wir eine kunterbunte Eulenbande. Nach dieser Anstrengung waren natürlich Kekse angesagt. Auch in der zweiten Gruppe bei den Großen war die Stimmung super.
Basteln2
Basteln1
Unsere Hilfe brauchten die Kinder kaum mehr, so dass auch unsere Helferlein selber noch zum Basteln kamen. Da die 2. Gruppe sehr viel schneller war wurde zum Schluss noch Restebasteln gemacht wo alle sehr viel Spaß hatten.

Mit fast gleicher Besetzung haben wir uns am 24. November zum Adventsbasteln getroffen. Gut gelaunt und wie immer hochmotiviert machten sich unsere 10 Bastler über das Material her. Angesagt war heute Weihnachten in der Glasflasche. Das größte Problem unserer kleinen Tüftler war, wie kommt das Licht in die Flasche, was aber schnell gelöst wurde. Mit Glasfarben und Mosaiksteinen wurde verziert was das Zeug hält. Schön zu sehen ist für uns Bastelbetreuerinnen immer wieder wie gut sich die Kinder verstehen und helfen obwohl die Gruppe mit einer Alterspanne von Kindergartenkinder bis 3. Klässler schon oft sehr unterschiedliche Interessen hat. Nach getaner Arbeit gab´s natürlich zum Einstimmen auf die Adventszeit Kinderpunsch und Lebkuchen.

 

Basteln4
Basteln3

Wir wünschen allen einen besinnlichen Advent, ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

und hoffen euch bei nächsten Basteln (März 2018) wieder gesund und gut gelaunt wieder zu sehen.

Diana und Claudia

 

Kinderbasteln

 Kinder/Jugend  Claudia  23-12-2016 22:44  0  289 gelesen

Unsere Kinderbastelgruppe

Kinderbasteln2016_01


Hallo liebe Bastelfreunde und Interessierten,

nach längerer Pause (hatten technische Probleme) auch von uns wieder ein kleiner Beitrag.


Am 14.10. stimmten sich unsere Kleinen mit ihren lustigen Igeln auf den Herbst ein, wie immer wurde mit feuereifer geschnippelt und geklebt. Auch an Halloween wurde bei der “gruseligen“ Holzfledermaus gedacht.
Die Großen fertigten mit viel Geschick und Fantasie eine Vogelheimat aus vorgefertigten Nistkästen.
Während die Mädchen ihr Augenmerk auf Farbe und liebe ins Detail legten, mit Mosaiksteinen und Holzfarben (es gibt leider keine Fotos) legten sich die Jungs auf Tarn(-Natur)farben und Materialien fest. Beides wiedermal einzigartig.

Kinderbasteln2016_03
Am 25.11. ging`s dann gleich mit Einstimmung auf den Advent weiter.

Die kleinen tobten sich an großen und kleinen Windlichtern aus. Ein Tisch voller Deko stand zur Verfügung und als erst mal die klebrige Serviette auf dem Glas war stand der restlichen Dekoration nichts mehr im Weg.

Die Großen waren leider nur zu dritt, da sich unser Termin mit einigen Adventsaktivitäten überschnitten hat. Aber die 3 konnten nun aus dem vollen Schöpfen und hatten die freie Auswahl.

Kinderbasteln2016_02Aus den übrigen Gläsern wurden nun Windlichter, Dekogläser und Keksdosen gemacht. Auch weihnachtlicher Baum und Blumenschmuck aus Astscheiben durfte nicht fehlen, besonderen Spaß hatten auch einige, da genügend Zeit war, mal selbstständig mit Bohrmaschine, Brennkolben, Heißklebe usw. zu arbeiten.
Selbstverständlich durfte beim Adventsbasteln eine kleine Stärkung mit Kinderpuntsch und Lebkuchen nicht fehlen.

So, nun Wünschen wir euch allen eine besinnliche Adventszeit, ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf ein Wiedersehen zum nächsten Basteln
Liebe Grüße an alle Diana und Claudia

Nächstes Basteln ist um Ostern, genauer Termin im neuen Jahresprogramm

Kinderbasteln2016_04

 

Kinderbasteln am 2. Oktober 2015

 Kinder/Jugend  Thomas  14-11-2015 21:05  0  538 gelesen
Kinderbasteln am 2. Oktober 2015



Zum 3. Mal traf sich unsere Bastelgruppe zum Herbstbasteln. Unsere treuen Bastler der letzten 2 mal waren fast vollzählig  wieder mit von der Partie, was uns sehr gefreut hat sodas wir schon ein eingespieltes Team waren. Für unserer „kleinen“ Gruppe, sind ja fast alle heuer in die Schule gekommen haben wir uns dieses mal für etwas anspruchvolleres  Entschieden.

basteln104
basteln102




Zeichnen, Schneiden, Kleben stand auf dem Programm Timo hat bei großen Nöten fleißig geholfen, konnten wir uns nach 2 Stunden intensiven Basteln über  wunderschöne und kreative Ergebnisse freuen. Viele schöne Drachenmobiles, von denen jedes für sich super schön und einzigartig war, schließlich hat jeder seinen eigenen Geschmack. So soll`s ja auch sein. Unser „Großen“, allen voran mit Timo, Lisa-Marie, Maxi, Saskia und Lisa als Unterstützung (Wenn`s brennt) waren dann aber doch mit ihren eigenen Arbeiten beschäftigt,  haben wir uns noch in die Herbstwichtelwelt begeben.




Auch die Wichtel waren durch die Bank sehr individuell und sehr Lustig anzusehen.

Alles in allem hatten wir wieder einen sehr lustigen Nachmittag


Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 27.11. zum Advendsbasteln


Liebe Grüße und vielen Dank für die schönen Stunden


Diana und Claudia

basteln105
 

Muttertagsbasteln 2015

 Kinder/Jugend  Thomas  16-06-2015 00:03  0  473 gelesen

Kinderbasteln

Am 8. Mai war es wieder so weit, unsere“ kleinen“ und „großen“ Bastler trafen sich im Jugendraum. Da Muttertag vor der Tür stand lag es nahe ein kleines Geschenk für die Mamas zu basteln. Mit Feuereifer, viel Phantasie und kreativen Ideen machten sich die Bastler an die Arbeit.
Basteln Muttertag1
Basteln Muttertag2

Die Ergebnisse konnten sie sehen lassen, wieder mal überraschten uns die Kinder mit ihren Ideen, so dass trotz gleichem Material jedes Kunstwerk einzigartig war.  Nach der Fertigstellung und der natürlich blickdichten Verpackung, Mama soll´s ja nicht schon vorher sehen, kam dank des guten Wetters auch spiel und spaß nicht zu kurz.

Viel Freude mit den wunderschönen Kunstwerken

Wünschen Diana und Claudia mit Helfern

Und hoffen auf ein Wiedersehen am 02.10.

Basteln Muttertag3
 
(1) 2 »
RSS Feed