Artikel innerhalb von Sportklettern

Ferienprogramm 2023

 Sportklettern  Gottfried  06-08-2023 00:30  0  312 gelesen
Ferienprogramm 2023

Am Wochenende 28. bis 30. Juli war wieder Hochseilgarten angesagt. Aber bereits beim Aufbau war eines charakteristisch: immer wieder Unterbrechungen wegen Regenschauern :(
Aber Gott sei Dank gab es keine schweren Gewitter und bei den zeitweiligen Windböen keine Schäden.

Am Freitag war im Rahmen des Burghauser Ferienpass-Programms wieder der Vini mit einer kleinen Gruppe bei uns zu Gast. Zum Austoben gab es, wie schon die Jahre davor, Flying Fox, Pampers Pole, Strick- und Jakobsleiter, Prusikstation, Riesenschaukel, Baumkletterparcour, Schlingenbrücke und Glockenspiel. Den Kids hat es gefallen und alle waren der gleichen Meinung: zwei Stunden sind eigentlich zu kurz :)

Am Freitag Nachmittag war außerdem noch die Hochburger Feuerwehr bei uns zu Gast, um bei einigen Übungen neue Erfahrungen hinsichtlich sichern und gesichert werden zu sammeln.

Am Samstag war dann Hochburg-Acher Ferienprogramm angesagt. Wir haben das Maximum der Teilnehmerzahl fast erreicht, so dass die Betreuer alle Hände voll zu tun hatten.
Die Vormittagsgruppe im Kletterparcour hatte Glück, es gab nur eine 15-minütige Unterbrechung wegen eines Regenschauers. Der Nachmittag lief wettertechnisch nicht so gut. Um 14:30 mussten wir wegen heftiger Regenfälle abbrechen. Die Wandergruppe wurde wegen der extremen Windböen per Auto aus dem Wald geholt, damit ja niemand zu Schaden kommt. Nach Abbruch versammelten sich alle im Jugendraum, und bevor es wieder heim ging gab es zahlreiche verschiedene Kuchen.

Am Sonntag war heuer nur eine kleine Gruppe da, sodass wir keine Teilung in Kletter- und Wandergruppe machen mussten. Den Vormittag waren alle im Kletterpark, und am Nachmittag wurde gewandert.

Für die Betreuer des Hochseilgartens war am Nachmittag Abbau angesagt, und das gesamte Material musste zum Trocknen aufgehängt werden, weil wegen der ständigen Regenschauer alles tropfnaß war.
Aber: viele Hände schnelles Ende

Trotz der Wetterkapriolen sind wir mit dem Verlauf zufrieden, zumal alles gut gegangen ist und es heuer keinen Zwischenfall gab. Wir hoffen, die Gäste waren auch zufrieden und kommen nächstes Jahr wieder

Euer Betreuerteam der Naturfreunde

Gruppe Freitag
Gruppe Freitag

Gruppe Samstag
Gruppe Samstag

Gruppe Sonntag
Gruppe Sonntag

 

DWS am Wolfgangsee

 Sportklettern  Gottfried  29-07-2023 12:50  0  392 gelesen
DWS am Wolfgangsee

Am Sonntag, den 23.07.2023 machte sich schon früh morgens eine kleine Gruppe der Intensivklettergruppe samt Betreuern auf den Weg in Richtung Wolfgangsee.
Das Wetter spielte gut mit und bot uns den ganzen Tag sonniges und sogar recht heißes Wetter.

Unser Ziel waren die Kletterfelsen und Badestellen an der Nord-West-Seite des Sees. Dort angekommen wurden eifrig die ersten Kletterrouten gesucht, um an den Felsen direkt über dem Wasser zu klettern und ins Wasser zu springen. Es gab viele Felsvorsprünge in unterschiedlichen Höhen und sogar ein Seil, um ins Wasser zu springen. Die ersten 6 Meter konnten mühelos bewältigt werden, manche wollten noch mehr und kletterten bis auf 8 bzw. sogar 14 Metern Höhe, um von dort ins kühle Nass zu springen. Mit dem mitgebrachten Schlauchboot konnten sogar Felsen erreicht werden, die vom Ufer aus nicht zugänglich waren.

Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz bei diesem tollen Ausflug. Alle kamen glücklich und erschöpft zu Hause an. Ein gelungener Tag, an den wir uns noch lange erinnern werden.

Charlotte und Paul Boyer

 

Ausflug zum Stuntwerk Rosenheim

 Sportklettern  Sonja  03-01-2023 07:40  0  194 gelesen
Ausflug zum Stuntwerk Rosenheim

Auch wir vom Intensivklettern als Seilkletterverfechter sperren uns natürlich nicht gegen neue Trendsportarten und beschlossen, eine Ninjahalle zu besuchen.

Am 27.12.2022 morgens war es dann so weit. Eine gemischte Gruppe von 15 Teilnehmern zwischen 7 und 41 Jahren wagte sich ins Stuntwerk Rosenheim. Wir trafen um 10 Uhr ein, das obligatorische Falschabbiegen, wie bei jedem Ausflug, haben wir natürlich auch nicht ausgelassen.

Dort erwartete uns eine Halle mit Jump and Run Parcour, zahlreiche Boulder und natürlich eine Reihe Ninjahindernisse wie im Fernsehen. Nach den Formalitäten an der Kasse rannte die ganze Truppe zielstrebig und voller Tatendrang zum Ninjabereich. Alle begannen voller Eifer sich an den Geräten zu verausgaben. Gegen 11 Uhr waren wir alle entkräftet, der Ninjaparcour hat uns erst mal in die Schranken gewiesen und uns eine Abfuhr erteilt. Auch erste Abnutzungserscheinungen an den Händen mussten versorgt werden.

Wir beschlossen, uns in vertrauten Gefilden zu bewegen und probierten uns durch einige Boulderrouten und den Jump and Run Parcour. Gegen 12 machten wir eine verdiente Mittagspause und motivierten uns gegenseitig.

Nach der Pause zog uns doch der Ninjaparcour wieder an…..wir hatten auch noch keine Fotos gemacht und somit mussten wir nochmal ran und alles für gelungene Schnappschüsse geben. Alle Teilnehmer gaben ihr Bestes und hängten sich nochmal rein. Nach reichlich üben gelangen tatsächlich doch vielen unter uns die verschiedensten Hindernisse. Einige waren selbst überrascht von ihrem Können. Himmelsleiter, Seil, Hangelstrecke, Deckenräder, Netzsprung, Drehteller, Stangen und vieles mehr wurden bezwungen. Auch an den Boulderwänden versuchten wir uns nochmal mit Erfolgen für jeden Einzelnen. Gegen 14:30 Uhr verließen wir mit geschundenen Handflächen das Stuntwerk. Im Auto war das Gesprächsthema Nummer 1 der morgige Muskelkater.

Eines war bei allen Teilnehmern sicher: wir kommen wieder!

Bis bald, eure Sonja

 

Ausflug Intensivkletter-Kids

 Sportklettern  Gottfried  30-05-2022 09:00  0  401 gelesen
Ausflug Intensivkletter-Kids

Am 22.05.22 machte die Intensivklettergruppe einen Ausflug in den Klettergarten Kleefeld.

Dort übten alle das Klettern im Vorstieg am Felsen. Wir haben uns die schwersten Routen herausgesucht und bewältigt. Es gab auch eine Mehrseillänge, bei der ein Seil verlängert werden musste, weil der Standplatz überklettert wurde.

Neben dem Klettergarten gab es auch zwei Übungsklettersteige mit jeweils 70 Meter Länge. Während ein Klettersteig in der Schwierigkeit C bewältigt werden musste, hatte der andere die Schwierigkeit A.

Nachdem emsigst geklettert wurde, gingen alle Teilnehmer in den Streichelzoo, indem die Kaninchen und Ziegen von den Kindern verwöhnt wurden.

Das obligatorische Eis haben wir uns natürlich auch gegönnt.

Anschließend fuhren alle Teilnehmer zum Baden an den Wolfgangsee. Das Wasser des Wofgangsees war eisig, trotzdem ließ es sich niemand nehmen, in das kühle Nass zu springen.

Auch das Wetter spielte mit, somit war es ein gelungener Ausflug.

Schöne Grüße Euer Finn

 

Kletterschein Indoor-Juli August 2021

 Sportklettern  Hans  17-08-2021 10:50  0  388 gelesen
Kletterschein Indoor-Juli August 2021

Kletterschein-Ausbildung Indoor

 In den Monaten Juli, August starteten wir spontan nach einer Anfrage von zwei Paaren eine Kletterschein Ausbildung in der Kletterhalle   

 Burghausen.

 In drei Abenden wurde den Teilnehmern*innen alle Grundlagen vermittelt, die Sie für einen GUTEN START in den Klettersport benötigen.

 Aufwärmen, Technik und Sicherheit wurde in das Training integriert und prompt umgesetzt!

 Nach bestandener Prüfung können die vier gut vorbereitet Ihre neu entdeckte Sportart "klettern" ausüben!

 Teilnehmer: Melanie, Josef, Katy und Daniel / Ausbilder Sandra und Hans

  Viel Spaß beim Klettern!

 

 
« 1 (2) 3 4 5 ... 11 »
RSS Feed