Artikel innerhalb von Sportklettern

Ferienprogramm 2018

 Sportklettern  Gottfried  18-10-2018 22:46  0  505 gelesen

Aktivtag mit den Naturfreunden
18. August 2018

Ferienprogramm2018_01


Wie jedes Jahr Mitte August ein Fixtermin: das Aktivtag der Naturfreunde im Rahmen des Ferienprogramms. Und der Wettergott hatte diesmal auch ein Einsehen, strahlender Sonnenschein, und das die ganze Woche, was bei diesem Sommer aber eigentlich auch nichts Besonderes war.

Um mit den Aufbauarbeiten auch zeitgerecht fertig zu werden begannen wir am Mittwoch um 9 Uhr früh. Zahlreiche Helfer waren wieder da, und rasch bildeten sich kleine Grüppchen, und jede übernahm den Aufbau eines Hochseilelementes. Alles ging ganz locker von der Hand, jeder Handgriff saß und jeder wusste was zu tun ist.

Ferienprogramm2018_02Ferienprogramm2018_02Ferienprogramm2018_03

Und ehe man sich Versehen hatte waren auch schon die ersten Elemente fertig.

Tom wollte außerdem die Kenntnisse aus seiner Fortbildung anwenden, weshalb er zusätzlich eine neue Station zum Baumklettern installierte. Und dann, 6 Uhr Abends, wir sind fertig. Alle waren überrascht, so schnell ist es noch nie gegangen. Deshalb haben wir und kurzfristig entschlossen, noch eine weitere Station, eine Riesenschaukel, aufzubauen. Das war für das eingespielte Team jedoch auch nicht wirklich eine Herausforderung, und um halb 8 waren wir fertig. Der Samstag kann kommen.

Ferienprogramm2018_04Ferienprogramm2018_05Ferienprogramm2018_06

Samstag früh waren schon um halb 9 die ersten Kinder da. Sie konnten es gar nicht erwarten, dass es losgeht. Zahlreiche „alte Hasen“ waren auch wieder dabei, man traf sie jeden Sommer wieder. Ist ja auch gut, wenn es Spaß macht.
Um 9 erfolgte nach dem obligatorischen Gruppenfoto wieder die Aufteilung in zwei Gruppen, denn 45 Kinder lassen sich nicht auf einmal im Klettergarten betreuen. Die eine Hälfte ging daher wieder runter an die Salzach, zum Hundt, kostbare Schätze wie alte Stöcke und Kieselsteine sammeln.

Ferienprogramm2018_08Ferienprogramm2018_07


Der andere Teil bekam einen Gurt und Helm verpasst, und nach einer kurzen Einweisung konnte es losgehen. Dank der zusätzlichen zwei neuen Stationen musste man auch nirgends lange anstehen, und so wurde geklettert bis die Finger krachten. Und umso länger die Kids da waren, umso mehr staute es sich bei der Hauptattraktion, der Flying Fox. Denn hier brauchte man weder Kraft noch Geschicklichkeit, einfach reinsetzen und genießen.

Ferienprogramm2018_11Ferienprogramm2018_10Ferienprogramm2018_09


Zu Mittag gab es dann wieder Schnitzel mit Pommes. Und gleich nach dem Essen ging es auf dem Spielplatz wieder rund, sodass es auch kein Wunder war, dass mehrmals Kinder von der Wippe runtergefallen sind, alle haben eben doch nicht Platz.
Nach dem Essen wurde dann getauscht, die Wanderer vom Vormittag durften jetzt in den Hochseilgarten. Und wenn es am Schönsten ist vergeht die Zeit wie im Flug, plötzlich war es vier Uhr nachmittags, und so manche konnten gar nicht genug bekommen, aber irgendwann wollen natürlich auch wir Betreuer Schluss machen.

Ferienprogramm2018_14Ferienprogramm2018_13Ferienprogramm2018_12


Alles in Allem kann man nur sagen: Es war wieder eine perfekte Veranstaltung

Ferienprogramm2018_15


Bis zum nächsten Jahr
Euer Betreuerteam

 

Klettertag an der Zellerwand

 Sportklettern  Gottfried  04-08-2017 17:46  0  652 gelesen

Klettertag an der Zellerwand
30. Juli 2017

Zellerwand2017_01


Da das Kletterwochenende leider abgesagt  wurde, gingen  wir nur am Sonntag Klettern. Das Kommando übernahm Gottfried. Am Vormittag  versuchten  wir uns mehr oder weniger erfolgreich an einigen der unzähligen Kletterrouten an der Felswand und am Nachmittag erholten wir uns beim Baden im Zellersee.

Das Wetter war perfekt: Am Vormittag war es kühl und am Nachmittag war es heiß. Der See hatte erfrischende 17°. Wir haben den Tag alle sehr genossen und uns es hat uns allen gefallen.

Zellerwand2017_02Zellerwand2017_03

Zellerwand2017_04Zellerwand2017_05

Euer Simon

 

Kletterkurs Hanzing - 2

 Sportklettern  Gottfried  21-07-2015 18:14  0  704 gelesen

Lisa-Marie am Kletterkurs Hanzing

vom 23. bis 24. Mai 2015

klettern_hanzing_2015_l1



Am Samstag den 23. Mai sind wir zu den Kletterkurs Schärding gefahren.

Wir sind gleich zur Kletterhalle hingefahren. Dort mussten wir uns unsere Gurte und Kletterschuhe gleich heraussuchen.

Wir sind gleich zum Boulderraum gelaufen, besser gesagt ich und Selina.
Dort sind wir zu einem großen Klotz gegangen, dort konnte man sich rauf setzen. Wir sind hochgeklettert.

Dann gab es Mittagessen.
Danach sind wir noch geklettert bis zum Abend.
Müde sind wir zu unserem Unterschlupf getuckelt.

Kaum waren wir da gewesen gab es Schnitzel mit Kartoffel.
Müde sind wir ins Bett gegangen.

Am Sonntag haben ich und Selina noch JoJo-geklettert.

Eure Lisa-Marie

klettern_hanzing_2015_l3klettern_hanzing_2015_l4
klettern_hanzing_2015_l2

klettern_hanzing_2015_l5

 

Kletterkurs Hanzing - 1

 Sportklettern  Gottfried  21-07-2015 18:06  0  652 gelesen

Selina am Kletterkurs Hanzing

vom 23. bis 24. Mai 2015

Am Samstag waren wir in Schärding, da haben wir alle dort geschlafen.

Wir sind gleich zur Kletterhalle gefahren, dort haben wir uns gleich die gurte und Kletterschuhe angezogen. die Kletterhalle war voll cool, äh.

Das Essen war sehr gut, besser gesagt war alles sehr schön und das Bouldern war auch sehr schön.

Am Abend haben wir noch Kartengespielt dann sind wir ins Bett gegangen.

Am nächsten Tag sind wir gleich nach dem Frühstück zur Kletterhalle gefahren.
Am Abend sind wir wieder Heim gefahren.
Der Ausflug war sehr schön.

Eure Selina

klettern_hanzing_2015_s1

klettern_hanzing_2015_s2klettern_hanzing_2015_s3klettern_hanzing_2015_s4klettern_hanzing_2015_s5

 

Juniperus und Äskulap

 Sportklettern  Gottfried  25-11-2014 13:55  0  840 gelesen

Juniperus und Äskulap im Spätsommer
23. Nov. 2014

Nein, diesmal sind keine Tiere gemeint, sondern zwei Mehrseiltouren auf den Plombergstein.
Samstag Abend, Wettervorhersage für Sonntag: Hochburg-Ach "nebelig und kalt", St. Gilgen am Wolfgangsee "sonnnig und föhnig".
Da gabs eigentlich kein Überlegen mehr, einer der letzten schönen Herbsttage (oder sollte ich Spätsommertag sagen), das musste ausgenutzt werden.
Kurz einen Kletterpartner gesucht und die notwendigen Utensilien zusammengepackt.

Am Sonntag morgen gings nach dem Frühstück gemütlich los, unterwegs noch meinen Kletterpartner und -schüler Günter aufgegabelt und Richtung Seengebiet losgedüst.

Plombergstein_2014_001

Plombergstein_2014_002
Die Sonne ließ lang auf sich warten, bis zum Gaisberg war es nebelig, aber dann kam sie durch, und die Außentemperatur verdoppelte sich von 3 auf 6 Grad.

Der Wolfgangsee begrüßte uns mit einem strahlenden blau, und wir machten uns mit unseren Klettersachen auf zum nahegelegenen Plombergstein.
Die geplante Tour "Juniperus" war auch schnell gefunden, und nach dem Partnercheck gings auch gleich los, rein in die Wand, noch mit Jacke.

Plombergstein_2014_003
Nach der ersten Seillänge waren wir aber schon voll in der Sonne, sodass die Jacke im Rucksack verstaut werden konnte, das T-Shirt war völlig ausreichend.
Die Tour ist ein schöne, leichte Tour (5-), schön zu Klettern, mit schönen Platten, vielen Sanduhren und mit fünf Seillängen gerade richtig zum Erlernen der alpinen Kletterei. Mein Kletterschüler war auch entsprechend begeistert.
Um kurz vor eins waren wir dann auch schon oben am Gipfel, genossen die Aussicht auf den Wolfgangsee und quatschten ein bisschen mit den anderen Kletterern.

Plombergstein_2014_005
Und einer davon meinte: "Die Juniperus ist eine schöne Route, aber noch schöner ware die Äskulap. Wenn ihr euch beeilt, geht die auch noch."
Wir haben nur kurz überlegt, schnell eine Wurstsemmel gegessen und etwas getrunken, und dann auf zur Äskulap. Nach nur 15 Minuten waren wir wieder unten beim Einstieg zur Tour.
Die Tour ist ein zwar etwas leichter (4+), aber aufgrund der vielen schönen Platten und Sanduhren eine sehr schöne Anfängertour. Ohne Probleme, aber glücklich erreichten wir kurz nach drei den Gipel zum zweiten Mal.

Plombergstein_2014_004

Tolle Leistung von meinem "Schüler" Günter, 13 Seillängen, über
300 hm, an einem Tag.

Wir genossen zufrieden den schönen Sonnenuntergang, und nach einer Stärkung machten wir uns wieder auf den Weg ins Tal und zum Auto.
War wieder ein toller, wunderschöner Tag am Felsen, wahrscheinlich eh einer der letzten in diesem Jahr, aber wer weiß...


Berg frei
Gottfried und Günter

Plombergstein_2014_006Plombergstein_2014_007
 
« 1 2 3 (4) 5 6 7 ... 11 »
RSS Feed