Wanderung zum Jahresabschluss auf den Kolomansberg
 Wandern  Kurt  02-02-2017 20:08  0  574 gelesen

Wanderung zum Jahresabschluss auf den Kolomansberg
am 30.12.2016

Wanderung_Kolomannsberg_2016_01


Mit dem Wetter haben wir Glück – am Ausgangspunkt unserer Wanderung bei der Jausenstation „Zur Einkehr Wasenmoos“ oberhalb Thalgau scheint die Sonne vom wolkenlosen Firmament.

Herrscht zuhause auch Schneemangel, hier auf knapp 800 m Seehöhe ist die Landschaft in prächtiges Weiß gehüllt. Es liegt gerade mal so viel Schnee, dass wir ohne Anstrengung auf Wiesenwegen aber auch querfeldein unseren Weg ostwärts Richtung Scherntan wählen können, wo uns der Hofhund mit lautstarkem Gebell begrüßt.

Wanderung_Kolomannsberg_2016_02Wanderung_Kolomannsberg_2016_03

Bis hierher an den Waldrand, wo wir auf den Wanderweg, der von Mondsee zum Kolomansgipfel führt treffen, haben wir gut die Hälfte des Aufstiegs über freies Gelände zurückgelegt. Wir genießen bei einer Trinkpause den grandiosen Blick Richtung Süden, den uns Hermann zu erklären versucht.

Wanderung_Kolomannsberg_2016_04



Ab hier geht´s durch den Wald in mäßig steilem Anstieg, mit einem kurzen Abstecher zu einem Aussichtspunkt mit Blick zum Irrsee und das ostwärts liegende Hügelland, immer entlang der Ländergrenze Oberösterreich/Salzburg hinauf zu der auf 1098 m Höhe gelegen ältesten, vollständig erhaltenen Holzkirche Österreichs.

Wanderung_Kolomannsberg_2016_05

Nach einer eingehenden Besichtigung des Innenraums und einer kurzen Rast wandern wir entlang der Fahrstraße talwärts – das militärische Sperrgebiet rund um die beiden Radarkuppeln meiden wir vorbildhaft.

Wanderung_Kolomannsberg_2016_06



Hinter einer kunstvoll gestalteten Umzäunung erscheint ein etwas sonderbar anmutendes Geschöpf – wie wir später erfahren handelt es sich um ein „chinesisches Wasserreh“ –  (haben wir noch nie gehört). 

Wieder in freiem Gelände angelangt kürzen wir die letzten Höhenmeter auf einer Schipiste ab, die unmittelbar neben unserem Parkplatz endet.
Nach rund drei Stunden Gehzeit und einem ausgiebigen Einkehrschwung, wo wir, wie üblich auch wieder die „alten Zeiten“ aufleben lassen, geht´s, noch knapp vor Einbruch der Dunkelheit, zurück nach Hause – schön war´s, gemütlich auch – wie schon so oft.

Wanderung_Kolomannsberg_2016_07

Ein herzliches Berg frei wünscht Euch

Kurt

Artikle drucken.