Artikel innerhalb von Sportklettern

Zeltlager Zellersee

 Sportklettern  Gottfried  12-07-2010 16:36  0  849 gelesen

Zeltlager der Kletterfreaks am Zellersee vom 9. bis 11. Juli 2010

zellersee1.jpg Nachdem wir im letzten Jahr so viel Pech mit dem Wetter hatten, hatte Petrus heuer ein Einsehen, ja vielleicht hat er es auch gleich zu gut gemeint. Am Freitag Nachmittag haben sich 21 Kletterfreaks bei über 30° mit drei vollbesetzten Fahrzeugen Richtung Zellersee auf den Weg gemacht. Nach knapp einer Stunden lachte uns die Zellerwand entgegen und es schien, als würde sie mir zuflüstern: "Auffa mit dir".
Aber so weit war es noch nicht. Bei den hochsommerlichen Temperaturen mussten erst die Autos ausgeräumt, die Zelte und der Pavillion mit den Biertischgarnituren aufgebaut werden.
Nachdem alle einen Schlafplatz hatten, wurde auch gleich der Zellersee gestürmt. Mit seinen 23° Wassertemperatur eine wahre Wohltat. Obwohl es im See so toll war, gab es etwas, das die Kinder gegen 8 wieder aus dem Wasser lockte: Auf dem Griller brutzelten Koteletts und Würstchen, die voller Heißhunger verschlungen wurden.

zellersee3.jpgNach dem Abendessen wurde dann Karten, Ball und Fangen gespielt, was gerade Spass gemacht hat.
Am Abend war leider nicht nur die Temperatur abnehmend, sondern auch die Gelsenplage zunehmend. In Heerscharen sind sie über uns hergefallen, als hätten sie seit Jahren keinen Menschen mehr zum Stechen gefunden. Markus hatte am Ende des Wochenendes mehr als 50 Gelsenstiche an einem Bein. Da braucht man viel Autan oder gute Fingernägel zum Kratzen.
Um 23 Uhr gings dann ab in die Zelte, wir hatten ja viel vor am nächsten Tag.

Am nächsten Morgen konnten es einige kaum erwarten, bis es los ging. Um viertel nach sechs tollten die Ersten schon wieder am Zeltplatz herum, was so manch anderer Camper nicht so toll fand.
Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Anlegen der Kletterausrüstung gings dann im Gänsemarsch hoch zur Zellerwand.
Gott sei Dank war der Bereich, in dem wir dann kletterten, im Schatten großer Bäume, da der Großteil der Zellerwand schon am Vormittag voll in der Sonne liegt. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass um eins keines der Kinder mehr so recht Lust zum Klettern hatte, sondern alle zum See wollten. 

zellersee2.jpgNach dem Abstieg zum Campingplatz ging es dann auch gleich ins Wasser, Mittagessen konnte warten.
Am Nachmittag gab es dann sowieso nur eins: Im Wasser bleiben. Dabei erwies sich die kleine Plattform in der Mitte des Sees wie ein Kindermagnet, dort wurde raufgeklettern, reingesprungen, reingeworfen und zwischendurch gerastet.
Am späten Nachmittag konnten sich dann nur ein paar richtige Freaks dazu aufraffen, noch einmal hoch zur Wand zu gehen und ein wenig zu klettern.

Zum Abendessen gab es dann wieder Köstliches vom Grill. Nach dem Aufräumen und Abspülen gings noch mal kurz ins Wasser. Danach waren wieder alle am Zeltplatz mit Spielen beschäftigt.
Das Klatschen, das man ständig hörte, war kein Applaus, sondern der verzweifelte Versuch, der Gelsenplage Herr zu werden. War aber nur ein Versuch, war nicht möglich. Um elf war dann wieder Gitterbettsperre.

Am nächsten Morgen war es dann länger ruhig, was mich nach dem Vortagesprogramm auch nicht gewundert hat. Die Letzten mussten um acht aufgeweckt werden. Nach dem Frühstück haben wir uns aufgeteilt. Die Einen gingen zum Klettern, die Anderen bauten die Zelte ab und räumten alles in die Autos. Geschwitzt haben aber wahrscheinlich alle gleich.
Gegen Mittag waren dann alle im Wasser, um den Körper wieder auf normale Betriebstemperatur herunterzukühlen. Als letztes Mittagessen gab es dann noch einen riesen Topf voll Spaghetti.
zellersee4.jpgUm drei Uhr, nachdem wir die Kinder wieder aus dem Wasser "rausgezerrt" hatten, machten wir uns auf dem Heimweg. Auf der Heimfahrt gab es dann genau 3 Menschen, die nicht geschlafen haben, nämlich die Fahrer. War doch ein ziemlich anstrengendes Wochenende. Abschließend muss man sagen: es scheint wirklich allen gefallen zu haben, die Kinder waren brav und der Küchendienst hat super funktioniert (wenn so manche Mutter wüsste, wie toll und mit wieviel Spass die Kinder in der Küche mithelfen können).

Das Betreuerteam ist einhellig der Meinung: "Des mach ma nu amoi" Also, bis zum nächsten Sommer

zellersee5.jpg

 

Saisonabschluss Kletterfreaks

 Sportklettern  Gottfried  07-07-2010 15:37  0  798 gelesen

Saisonabschluss der Kletterfreaks am 02. Juli 2010

Die Hallen-Klettersaison konnte am 25. Juni abgeschlossen werden.
Nun ist bis zum 10. September wohlverdiente Sommerpause. In der vergangenen Saison fanden insgesamt 21 Klettertrainings der Kletterfreaks statt. Glücklicherweise ist in dieser Zeit auch kein Unfall passiert. Um den guten Verlauf ein wenig zu feiern, haben wir uns heuer entschlossen, eine kleine Abschlussfeier zu veranstalten.

Deshalb haben wir am Freitag, den 2. Juli, am Parkplatz des Naturfreunde-Gasthauses ein kleines Grillfest veranstaltet. Bei strahlendem Sonnenschein gab es leckere Grillkoteletts und Würstchen. Ein paar fleißige Mütter haben sich bereit erklärt, etwas Salat oder Kuchen mitzubringen. Danke noch mal an dieser Stelle. Im Schatten der großen Buchen konnte man gemütlich essen und ein Bier schlürfen. Außerdem ist es auch nett, wenn man sich mal mit den Eltern unterhalten kann.

IMG_0001k.jpg

saskia.jpgZu Beginn der Klettersaison haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Wir haben immer mitgeschrieben, wer an den einzelnen Klettertagen anwesend war. So konnten wir bei dieser Gelegenheit auch unseren Trainingschampion küren. Es ist Saskia, sie war von den 21 Trainingstagen 20 mal dabei. Eine tolle Leistung. Aber es ist klar, dass man nicht immer dabei sein kann. Deshalb haben auch weitere 6 Kinder, die mindestens 17 mal dabei waren, als Anerkennung für ihren Fleiß einen Karabiner geschenkt bekommen.

Bei ausgelassener Stimmung wurde dann noch bis halb neun gequatscht und gefeiert.

Besonders bedanken möchten wir uns auch noch bei allen, die in der vergangenen Klettersaison mitgeholfen haben, sei es aktiv im Betreuerteam oder im Hintergrund als Kuchenbäckerin oder ähnliches. Ohne die vielen fleißigen Hände wäre so etwas wie die Kletterfreaks nicht zu bewerkstelligen. Herzlichen Dank. 

Wir hoffen, dass in der nächsten Saison auch wieder so viele Kletterfreaks fleißig dabei sind. Das Betreuerteam freut sich schon wieder darauf.

 

Klettertag an der Zellerwand

 Sportklettern  Gottfried  14-06-2010 21:56  0  1842 gelesen

Kletterausflug zur Zellerwand am 13. Juni 2010


Am Sonntag war eigentlich eine Klettertour auf den Schober-Südgrat geplant. Da der Wetterbericht sehr unbeständiges Wetter sowie vereinzelte Gewitter vorhersagte, war es zu gefährlich, in die Route einzusteigen.
Da wir den Sonntag jedoch nicht ungenützt verstreichen lassen wollten, haben wir uns kurzerhand entschlossen, zumindest zu einem der nahe gelegenen Klettergärten zu fahren. Nach ein wenig Schmökern in den Kletterführern fiel unsere Wahl auf die Zellerwand bei Schleching, weil dort an einigen Stellen sogar bei Regen geklettert werden kann.
Also machten wir uns zu fünft auf Richtung Marquartstein.
Hans wollte bei der Gelegenheit auch gleich mal sein neues Navi testen. Schon nach wenigen Kilometern stellten wir fest, dass die vorgeschlagene Radfahrroute für das Auto doch nicht so zielführend ist. Nachdem wir auf PKW-Modus umgestellt hatten, ging es aber auf schnellstem Weg (zumindest laut Navi) Richtung Kletterwand. So zügig, dass wir sogar daran vorbeigerauscht sind. Um Viertel nach Zehn war es dann aber soweit.
zellerwand01.jpg

Nach dem kurzen Zustieg vom Campingplatz bis zur Kletterwand von nur 5 Minuten befanden wir uns an "Red Bolts". In diesem Abschnitt findet man Routen vom Schwierigkeitsgrad 4 bis 8. Scarabäus, No Way Up, Psycho 2000, Sargnagel und wie sie alle heißen, bezwungen haben wir sie alle. Geklettert wurde wieder, bis die Finger krachten und völlig zerschunden waren.
Mei, is des schee (vielleicht sollte ich mir mal über meine Neigungen Gedanken machensmiley.jpg).

Um halb Vier hatten dann auch alle genug und wir gingen wieder runter zum Zellersee. Dort nahmen dann Daniel und Raphael unter den erstaunten Blicken der übrigen Zeltplatznutzer noch ein erfrischendes Bad, nur die Harten kommen durch. Auf jeden Fall war es wieder ein gelungener Kletterausflug, der allen Beteiligten viel Spaß bereitet hat und Dank Petrus auch völlig regenfrei blieb.

 

3. Grenzüberschreitender Sportkletterwettbewerb

 Sportklettern  Gottfried  14-06-2010 17:45  0  799 gelesen

3. Grenzüberschreitender Sportkletterwettbewerb am 12. Juni 2010 in Burghausen

gruppe.jpg Am Samstag war es wieder einmal soweit. Unsere Kleinen konnten ihr Kletterkönnen unter Beweis stellen. In der Kletterhalle Burghausen fand der mittlerweile dritte Grenzüberschreitende Sportkletterwettbewerb statt. Mitmachen konnten alle Kinder und Jugendliche bis 18. Vertreten waren insgesamt 38 Starter aus den Vereinen Burghausen, Gangkofen, Eggelsberg und Hochburg-Ach. Trotz (oder auch wegen) der geringen Teilnehmeranzahl (letztes Jahr waren 55 Kinder am Start) war die Stimmung toll. Die Kinder gaben dann auch von Anfang an ihr Bestes und bezwangen die Qualifikationsrouten. An dieser Stelle möchte ich auch dem Schrauberteam der Kletterhalle ein Kompliment aussprechen, das wieder einmal anspruchsvolle und tolle Routen an die Wand gezaubert hat. Nach den zwei Qualifikationsrunden kommen dann üblicherweise die besten acht in das Finale, bei dem dann der Sieger ermittelt wird.
Dank der kleinen Teilnehmeranzahl konnten wir alle Starter für das Finale zulassen. Schon allein die Tatsache, die erste Hürde zu schaffen und in einem Finale zu klettern, ist für die meisten Kinder eine furchtbar aufregende Sache. Entsprechend strahlten auch die Augen.
Die Finalis wurden bei schönstem Wetter im Außenbereich des Kletterzentrums durchgeführt.
Unter den Anfeuerungsrufen der doch relativ zahlreichen Zuseher kämpften sich die Teilnehmer die 15 Meter hohe Wand hoch. Natürlich waren diese Routen auch entsprechend schwierig und anspruchsvoll, und nur mehr die wirklich Besten schafften es bis ganz nach oben. Den Sieg gab es keinesfalls geschenkt. Aufgrund der tollen Leistungen wurde auf Superfinalrunden verzichtet, sodass es in einigen Klassen auch mehrere erste Plätze gab. Gott sei Dank hatten wir genug Goldene eingekauft, es wären fast zu wenige geworden.
Und wenn wir uns die Ergebnisse ansehen, können wir auf unsere Kinder stolz sein. Die Teilnehmer der Naturfreunde Hochburg-Ach erreichen 3 mal Gold, 3 mal Silber und 3 mal Bronze. Eine stolze Ausbeute.
Meine Bewunderung hat aber jeder Einzelne, auch wenn er nicht aufs Stockerl kam.
Herzlichen Dank auch an alle Helfer und Beteiligten aus den ausrichtenden Vereinen, denn ohne deren Engagement wäre so ein toller Wettkampf gar nicht möglich.

Wir freuen uns schon wieder auf den nächsten GÜK und hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme.

 

Die Ergebnisse:


Minis weiblich

Minis männlich
mini_w.jpg
mini_m.jpg 

Nina (Gold), Saskia (Silber) und Lisa

Calli (Gold) und Tobias


Kinder weiblich

Kinder männlich
kinder_w.jpg
kinder_m.jpg

Vicki (Bronze), Sabina (Bronze), Nina und Michaela

Raphael (Silber) und Maxi (Bronze)


Schüler weiblich

Schüler männlich
schueler_w.jpg
schueler_m.jpg

Magda (Silber)

Raphi (Gold)

 

Artikel im Burghauser Anzeiger vom 29. Juni 2010

zeitungg__k.jpg

 

3. Grenzüberschreitender Sportkletterwettbewerb

 Sportklettern  Hans  27-05-2010 14:15  0  187 gelesen

3.   Grenzüberschreitender   Sportkletterwettbewerb

Samstag, der  12.  Juni  2010

 

Austragungsort:
             DAV -  Kletterzentrum
            Südostbayern Burghausen

Organisation:   
            ~  DAV Burghausen
            ~  OEAV Eggelsberg
            ~  Naturfreunde Hochburg-Ach

Modus: 
             „ Flash – Bewerbe „ 
             Mini, Kinder -  Top rope 
             Schüler, Jugend B und A Vorstieg 
             (jeweils weiblich / männlich)

 guek2010.jpg

Schirmherrschaft:        Hr. Hans Steindl – 1. Bürgermeister der Stadt Burghausen
                                    Hr. Christian Kager – Bürgermeister der Marktgemeinde Eggelsberg
                                    Hr. Karl Lugmayr – Bürgermeister der Gemeinde Hochburg-Ach

Teilnahmeberechtigt:  Mitglieder aus DAV Sektionen und Naturfreunde der Landkreise
                                    Altötting, Pfarrkirchen, Traunstein, Mühldorf
                                    Mitglieder der OEAV Sektion Salzburg und Braunau
                                    Mitglieder der Österr. Naturfreunde – Gebiet Innviertel

Anmeldung:     mittels beiliegendem Anmeldeformular bis Dienstag, 08. Juni 2010
                        an DAV Burghausen, D-84489 Burghausen, Robert-Koch Straße 11A
                        Email:
info@alpenverein-burghausen.de

Nenngeld:        Euro 10,-- pro Teilnehmer
                        
Einzahlung bitte bis spätestens 08. Juni 2009 an  DAV Burghausen,
                        Kreissparkasse Burghausen, BLZ   710 510 10, Konto Nr.
110 763 79
                        IBAN:  DE 91 7105 1010 0011 0763 79,   BIC:  BYLA DE M1 AOE
                       
Kennwort „Nenngeld“.  Eine Rückerstattung ist nicht möglich.

                        Der Einzahlungsbeleg  ist vorzuweisen! Nachnenngebühr Euro 20,--

                        Es können pro Sektion / Ortsgruppe  10 Teilnehmer starten.

Sicherer:         Jede teilnehmende Sektion / Ortsgruppe bitte zwei Sicherer stellen
                        (siehe Anmeldeformular mit Namen und Telefonnummer). 
                        Diese Personen müssen Vorstieg sichern können. Termin für die
                        Einweisung von Sichereren, Schiedsrichtern und Routensetzern ist der 
                        02. Juni 2010 um 19 Uhr in der Kletterhalle.

Programm:
                        08:00 Uhr         Anmeldung und Startnummernausgabe
                        08:30 Uhr         Unterweisung BetreuerInnen
                        08:45 Uhr         Besichtigung und Vorklettern der Routen
                        09:00 Uhr         Beginn der Qualifikationsrunden
                        12:15 Uhr         öffentl. Führungen durch die neue Kletteranlage
                        13:00 Uhr         Festakt mit Einweihung
                        13:45 Uhr         Beginn der Finalkletterrunde
                        anschließend Siegerehrung 
                        (Zeitänderungen vorbehalten!)

Startberechtigt:

            Klasse                         Jahrgang
            Mini w/m:                   2001 und jünger
            Kinder w/m:               2000 – 1999
            Schüler w/m:             1998 – 1997
            Jugend B w/m:          1996 – 1995
            Jugend A w/m:          1994 – 1993

Bei geringer TN-Zahl in einer Klasse können die TN in einer anderen Klasse gewertet werden!

Starterjause:    1 Wurstsemmel, 1 Getränk und 1 Apfel / TeilnehmerIn

Betreuung:       Die Anmeldungen können nur entgegengenommen werden, wenn pro Gruppe
                        ein/e BetreuerIn (siehe Anmeldeformular) während der gesamten Veranstaltung
                        zur Verfügung steht. Die Betreuer sind dafür verantwortlich, dass die Kletterer
                        mit angepassten Gurten pünktlich zum Einstieg erscheinen.

Ärztliche Bestätigung:
Die Mannschaftsführer/Betreuer bestätigen mit ihrer Unterschrift auf der Anmeldung, dass alle ihre teilnehmenden Athleten/innen eine ärztliche Bestätigung abgegeben haben.

Haftung:          Bei Unfällen wird vom Veranstalter keine Haftung übernommen!

Für Speisen und Getränke in der Kletterhalle ist gesorgt. 

Auf eine zahlreiche Teilnahme und auf Ihren Besuch freuen sich die Veranstalter

 
« 1 ... 7 8 9 (10) 11 »
RSS Feed