Kletterscheinprüfungen
Newskategorien : Sportklettern
Veröffentlicht von Manfred auf 25-07-2010 14:40:

Die ersten Toprope Kletterscheine sind vergeben

 CIMG8658.JPG  Am Donnerstag den 22.07.2010 war es nun soweit. Die ersten zwei Kandidaten waren Bernhard und Klaus die zum Kletterschein angetreten sind. Ich lies die beiden klettern und sichern und beobachtete deren Fertigkeiten mit Argus Augen. Mängel ließen sich dennoch keine finden aber der eine oder andere Tipp wurde sofort aufgenommen. Ganz besonders gut gefallen hat mir der obligatorische Partnercheck der sorgfältig mit der Hand gemacht wurde, natürlich das die Gurte mittlerweile im Schlaf angezogen werden können sowie das richtige  Einbinden ins Seil, die Schrittstellung die sogar schon beim Sichern nicht erst beim Ablassen eingenommen wird sowie die richtige Position des Sicherers, das vollständige Umschließen des Seils mit der Bremshand, das richtige Einlegen des Seils in das Sicherungsgerät … und noch viele weitere Punkte aber zuletzt mir noch ein wichtiger Punkt: Die Konzentration des Sicherers war immer beim Kletterer.

 Nach 2 Stunden klettern und sichern war es dann soweit, die Übergabe der Kletterscheine die sich die beiden auch verdient hatten. 2 Stunden klettern zehren einfach an den Kräften. Ich gehe mal davon aus, dass der Toprope Kletterschein erst der erste Teil sein wird und wenig später dann sicher der Vorstiegskletterschein nachkommt. Bis dahin, natürlich auch darüber hinaus, wünsche ich den beiden noch viele angenehme und vor allem verletzungsfreie Stunden beim Klettern.  CIMG8657.JPG