Naturfreunde Hochburg-Ach
Einloggen      Login speichern    oder Registrieren
style red style red Facebook
Startseite Kontakt Impressum Sitemap  
Hauptmenü
Naturfreunde Trail
Fotos aus Bildergalerie


Schneeschuhtouren Februar 2017

Eingetragen von Kurt An 16.04.2017 11:20:00 (274 Lesen)

Schneeschuhtouren
auf den Labenberg, 11.02.
und Loosbühel, 25.02.2017

Schneeschuhtour_Feber2017_01


Strahlender Sonnenschein beim Aufbruch und während der gesamten Tour an beiden Tagen. Beide haben wir vorsorglich auf einen Samstag gelegt – so können wir witterungsbedingt leichter auf den Sonntag ausweichen.

Zum Labenberg mit seinen 1642 m Seehöhe starten wir sechs, drei aus der OG Taiskirchen und drei unserer OG, vom Liftparkplatz auf der Postalm.

Für den Gesamtaufstieg von knapp 500 m lassen wir uns genügend Zeit, so dass alle ohne Probleme nach der gemütlichen Aufstiegsroute zu Beginn auch den doch teilweise steilen Südostrücken am Gipfelaufbau bewältigen können.



Schneeschuhtour_Feber2017_02 Schneeschuhtour_Feber2017_03

Vom Gipfelkreuz aus haben wir eine tolle Rundumsicht vom Dachstein zur Postalm.

Schneeschuhtour_Feber2017_04

Auf dem obligatorischen Gipfelfoto sind wir dann alle zwölf abgelichtet – die „Konditionsstärksten“ unserer Rieder Wandergruppe, die vom oberen Parkplatz aus gestartet sind, haben sich mittlerweile zu uns gesellt.

Schneeschuhtour_Feber2017_05Die nehmen für den Rückweg unsere Aufstiegsroute, während wir für den unteren Teil einen weiter ausholenden Rundweg wählen, wo wir auf unsere drei Skitourengeher treffen, die vom Pitschenberg kommend zum Abschluss noch den Labenberg im „Vorbeigehen mitnehmen“.
Gemeinsam mit der „gemütlichen Partie“ der Rieder Wandergruppe, nochmals knapp zehn Personen, lassen wir den Tag auf der Sonnenterasse der „Blonden Hütte“ ausklingen.

Schneeschuhtour_Feber2017_06
Zum zweiten Termin treffen wir uns am Parkplatz in Mauerreith, den wir über eine schmale, gut gestreute Schneefahrbahn am Ortsende von Annaberg erreichen.

Die vier Schibergsteiger sind zu ihrem Vorhaben, dem Kamplbrunn auf 2000 m Seehöhe, unterwegs – wir sind fünf Schneeschuhgeher mit dem Ziel Loosegg, 1647 m, ein Vorgipfel am südlichen Westende des Gosaukamms.
Schneeschuhtour_Feber2017_07
Nach einer Stunde Aufstieg erreichen wir die „Schlüsselstelle“ – eine Querung und anschließend steiles, aber griffiges Gelände kurz unterhalb des Gipfels.  

Oben angekommen freuen wir uns über das großartige Panorama mit der gesamten Ausdehnung des Gosaukamms im Osten und des gegenüberliegenden Tennengebirges im Westen.

Schneeschuhtour_Feber2017_08
Nach einer ausgiebigen Rast stapfen wir der Schiabfahrt vom Kamplbrunn Richtung Looseggalmen entgegen wo wir wieder auf unsere Aufstiegsspur treffen. Hier gönnen wir uns an einem Rastplatz eine letzte Rundumschau, bevor wir auf dem weiteren Rückweg in den Hochwald eintauchen.

Schneeschuhtour_Feber2017_09Schneeschuhtour_Feber2017_10Schneeschuhtour_Feber2017_11

Die verdiente Einkehr als Abschluß des Tourentages genehmigen wir uns zusammen mit den Schifahrern in einem gemütlichen Lokal in Abtenau.


Ein herzliches Berg frei wünscht Euch

Kurt


Bewertung: 9.00 (2 Stimmen) - Diesen Artikel bewerten -
Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Unsere Sponsoren
Unsere nächsten Termine
Unterstützen Sie uns

Viele Dinge werden vom Verein unentgeltlich zur Verfügung gestellt, wie z.B. die Klettergurte für die Kletterfreaks.
Hochwertige Sportausrüstungsgegenstände kosten aber auch viel Geld.
Wenn Sie uns unterstützen wollen, dann können Sie hier eine Spende machen:

 
Auswertung Wettklettern Praxis Dr.med. Thomas Mergenthaler wedega - Webdesign Gabor Auswertung MTB-Rennen Physiopoint Schardenberg - Carina Gabor Garten- und Landschaftspflege Manuel Schmidbauer